Büroprofil

 

Grundsätzlich verstehen wir uns als ein Planungsbüro mit einem generalistischem Ansatz, das heißt, dass wir vom Städtebau, über die Architektur bis hin zum Interiordesign alles aus einer Hand entwerfen, planen und realisieren. Wir bedienen dabei alle Leistungsphasen eines Architekturbüros, so dass ein Bauprojekt von der ersten Idee bis zur Fertigstellung umfassend von uns betreut werden kann.

 

Dabei steht nicht nur eine hohe Qualität im Entwurf und der Ausführung der jeweiligen Bauaufgabe im Vordergrund, sondern auch eine kosten- und termingerechte Umsetzung. Eine nachhaltige Planung, die heutigen Umwelt- und Energiestandards gerecht wird, ist selbstverständlich.

 

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden verfügt unser Büro über modernste technische Ausstattung, qualifizierte Mitarbeiter sowie ein Netzwerk aus assoziierten Büros und Fachplanern die bei Bedarf hinzugezogen werden können.

 

 

Architekturauffassung

Architektur ist kein schnelllebiges Geschäft, welches sich ständig neuen Moden unterwirft. Ein gut geplantes Gebäude verzichtet auf Effekthascherei und wirkt auch noch nach Jahrzehnten zeitgemäß. Dabei ist nicht nur die Form- und Farbgebung entscheidend, sondern auch eine gründliche Detailplanung, eine nachhaltige Materialauswahl sowie eine materialgerechte Ausführung.

 

Wir glauben, dass Architektur im Dialog mit seiner Umwelt stehen muss. Ein Haus sollte sich perfekt in seine jeweilige Umgebung, Topographie, Landschaft und Nachbarbebauung einpassen. Aber ebenso wichtig ist es auch, dass ein Haus auf die Bedürfnisse seine Nutzer eingeht. Nicht die Nutzer sollten sich dem Haus anpassen, sondern das Haus sich seinen Nutzern. Hieraus resultierend muss jede Bauaufgabe sehr differenziert angegangen werden, so dass für jeden Ort und Bewohner eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung entwickelt werden kann.

 

Unsere grundsätzliche Herangehensweise bei jedem unserer Projekte ist es, unterschiedliche Lösungsvarianten für eine Bauaufgabe zu erarbeiten, um dann durch Auswahl, Ausschluss und Verfolgen der besten Variante das optimale Ergebnis zu erzielen. Nur diese Vorgehensweise kann ein nachhaltiges, gutes Ergebnis garantieren, mit dem Bauherren auch noch nach Jahren und Jahrzehnten der Nutzung zufrieden sind.

 

 

PARTNER

Bastian Bartz

2006          

Diplom, FH Buxtehude (HAWK FH Hildesheim, Holzminden, Göttingen)

 

2006-2007  

Freiberufliche Tätigkeit für Akyol Kamps Architekten BDA, Hamburg

 

2007-2012  

Mitarbeit bei von Gerkan, Marg und Partner (gmp), Hamburg von 01/2010 bis 05/2011 am Standort Shanghai, China

 

seit 2012    

Gründung von raumplantage Architekten, Arbeit als selbstständiger Architekt

 

Mitarbeit unter anderem an folgenden Projekten:

 

 

Sebastian Schmidt

2008

Diplom, Bauhaus Universität Weimar

 

2008-2009

Freiberufliche Tätigkeit für              blauraum Architekten, Hamburg

 

2009-2010

Drexler & Partner Architekten,          München / Shanghai

 

2010-2014

Mitarbeit bei von Gerkan, Marg und Partner (gmp), Standort Shanghai

 

2014-2017

Mitarbeit bei von Gerkan, Marg und Partner (gmp), Hamburg

 

seit 2017

Partner bei raumplantage Architekten, Arbeit als selbstständiger Architekt

 

Projektleitung unter anderem an folgenden Projekten:

 

 

Mareike Bartz

2007

Diplom, FH Buxtehude (HAWK FH Hildesheim, Holzminden, Göttingen)

 

2007-2009

Mitarbeit bei Akyol Kamps Architekten BDA, Hamburg

 

2010-2011

Mitarbeit bei von Gerkan, Marg und Partner (gmp), Standort Shanghai, China

 

2011-2014

Mitarbeit bei Akyol Kamps : bbp Architekten BDA, Hamburg

 

2014-2016 

Mitarbeit bei planpark Architekten, Hamburg

 

seit 2016

Partnerin bei raumplantage Architekten,

Arbeit als selbstständige Architektin