Wohnen "Unter Den Linden"

Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 9 Wohneinheiten

 

Bauherr                     Privat 

Leistungsphasen        1-8

BGF                           1215 qm

Bauweise                   massiv

 

 

Im Ortskern von Sprötze gab es über 125 Jahre eine Bäckerei. Das Gebäude dieser Bäckerei war in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals an- und umgebaut worden, so dass von der historischen Substanz nicht viel übrig geblieben war. Außerdem bestand an diesem Altbau ein großer Sanierungsbedarf. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten entschieden sich die Bauherren für den Komplettabriss des alten Gebäudes und den Neubau eines Mehrfamilienhauses in ähnlichen Abmessungen.

Im Anschluss umfangreicher Abstimmungen mit der Baubehörde und den Bauherren entwickelte sich ein Entwurf der sowohl den Wunsch der Bauherren nach einer maximalen Bebaubarkeit des Grundstücks als auch den Anforderungen des Bauamts nach einer ortstypischen Bauweise berücksichtigt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, entstand ein schlichter Satteldach-Baukörper mit einer Fassade und einer Dacheindeckung aus roten Ziegeln. Die klar gegliederte Fassadenstruktur auf der Südseite nimmt hierbei sämtliche Terrassen und Balkone der einzelnen Wohnungen auf. Diese Struktur sorgt, neben den semitransparenten Brüstungselementen aus Streckmetall, für eine ausreichende Privatsphäre auf den privaten Außenbereichen.

 

 

 

Mehrfamilienhaus Buchholz Sprötze
Ansicht Süd-Ost