HAus C

Sanierung eines Backsteinbungalows

 

Bauherr                     Privat 

Leistungsphasen        1-8

Wohnfläche Gesamt   65 qm

Bauweise                   Bestand Massiv   

                                 Erweiterung Holzständer

 

Die Ausgangslage des Bauvorhabens bestand aus einem relativ kleinen, teilunterkellerten Bungalows mit Walmdach aus dem Baujahr 1933. Die Bauaufgabe bestand darin den bis dahin kleinteiligen Grundriss mit etwa 65 Quadratmetern Wohnfläche im Erdgeschoss zu überarbeiten, so dass dieser auch heutigen Ansprüchen gerecht wird und außerdem eine energetische Sanierung nach KfW-115-Standard vorzunehmen. 

 

Wie sich während der Bearbeitung des Projektes schnell herausstellte, war die bestehende Konstruktion der Geschossdecke über dem Erdgeschoss und des Dachstuhls in einem so schlechten Zustand, dass auch hier eine Erneuerung erforderlich wurde. Aufgrund dieser Umstände entschied man sich, sowohl die Kubatur, als auch die Fassaden grundlegend zu verändern und eine Ausbaureserve im Dachraum zu schaffen.

 

Nach umfangreicher Diskussion von verschiedenen Gestaltungs- und Materialvarianten und deren näherer Kostenbetrachtung zeichnete sich ab, dass eine Sanierung in Holzbauweise sowohl die wirtschaftlichste als auch nachhaltigste Lösung ist. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde ein Baukörper mit Satteldach entwickelt, der die von der Bauherrin gewünschten Überdachungen der Terrasse und des Eingang im Außenraum aufnimmt. 

 

An die Außenwände im Erdgeschoss wurde zur energetischen Ertüchtigung ein kerngedämmtes Holzständerwerk vorgehängt. Die Wände des Dachgeschosses, die erneuerte Geschossdecke über dem Erdgeschoss sowie der Dachstuhl wurden ebenfalls in Holzbauweise erstellt. 

 

Als Fassadenmaterial wurde eine senkrechte Holzlamellenverschalung in grauer, vorpatinierter Lärche gewählt. Die in den Baukörper „eingeschnittenen“ Außenräume am Hauseingang und der Terrasse wurden mit Dielen aus Eichenholz ausgekleidet. Sämtliche Fenster und Außentüren mussten erneut werden. Hier fiel die Wahl auf 3-fach verglaste, schwarzgraue Holzfenster aus Meranti bzw. klarlackierte Elemente aus Eichenholz. Hierzu passend wurde eine anthrazitfarbene Dacheindeckung aus verzinktem Stahlblech eingebaut.

Einfamilienhaus Jesteburg Holzfassade
Fassade West