R47

Neubau eines Seminar- und Büropavillons in Buchholz

 

Bauherr                     Privat

Leistungsphasen        1-8

Nutzfläche                 50 qm

Bauweise                   Holzständerwerk

 

Auf einem schwer zugänglichen, und daher nur fußläufig erreichbaren, Restgrundstück sollte, nach Wunsch der Bauherrin, ein Seminar- und Büropavillon entstehen.

 

Nach der Prüfung und Abwägung verschiedener Möglichkeiten entschied man sich für einen eingeschossigen Baukörper als Holzständerwerk mit hinterlüfteter Schieferfassade. Diese Konstruktionsart ermöglichte es die verhältnismäßig leichten Bauteile per Handkarren und ähnlichem zur Baustelle zu befördern und diese dann vor Ort zusammenzusetzen.

 

Um gleichzeitig auch dem eher geringen Baubudget gerecht zu werden wurden einfache Bauweisen und Aufbauten gewählt. So wurde beispielsweise auf eine Betonsohle mit Streifenfundamenten verzichtet und stattdessen ein Holzbalkenlage auf Punktfundamenten eingebaut. Für die Dacheindeckung sind Sandwichelemente aus Stahltrapezblechen mit einer Dachneigung von 5° zum Einsatz gekommen. Dadurch war es möglich sowohl auf eine Balkenlage im Bereich des Daches als auch auf Flachdachabdichtungen zu verzichten.